Über uns

*1968 Gründung der Bäckerei Wiechers durch Bäckermeister Heinrich Wiechers (*1938) in Stuhr-Bürstel
*Neben dem Bäckereibetrieb feilte Heinrich Wiechers in seiner Werkstatt an Patenten für Bäckereigeräten, um seine Produktion noch besser zu machen. Zunächst waren die Gärgutträger nur für den betrieblichen Eigengebrauch bestimmt. Die Nachfrage stieg kontinuierlich.

*1990 Gründung KippFix Schaubacktechnik GmbH
Die Idee: Mit den optimierten Geräten können Berliner fix ins Fett gekippt werden – ohne dass es spritzt.

*1992 Jutta Wiechers übernimmt den Bäckereibetrieb ihres Vaters. Dieser widmet sich nun ausschließlich der KippFix Schaubacktechnik GmbH. Er stellt seine Produkte auf internationalen Messen vor und verbreitet weltweit den unnachahmlichen Geschmack von Berlinern.

*1993 Import eines einmaligen Füll- und Dosiersystems aus den USA. Daraus entwickelte Heinrich Wiechers das Edhard Füllsystem zu einem der weitverbreitetsten Gebäckfüllsysteme im deutschen Markt.

*2000 Bau eines neuen Firmensitzes mit Produktions-, Büro- und Ausstellungsräumen auf 750 m2 am Rodendamm 26 im Stuhrer Industriegebiet. Steigerung der Produktionsmenge auf bis zu 6 000 000 Millionen Teigrohlinge im Jahr.

2012 Timo Huber steigt als langjähriger Mitarbeiter in die Geschäftsführung von KippFix Schaubacktechnik ein. Er ist bereits seit 2002 im Unternehmen tätig – erst als Lehrling in der Bäckerei Wiechers später bei KippFix Schaubacktechnik.

Firmenphilosophie
Heinrich Wiechers ist Bäckermeister aus Leidenschaft. Stillstand ist für ihn seit jeher ein Fremdwort. Vielmehr optimiert er stetig sein Handwerk und feilt an neuen Rezeptideen. Unter dem Motto „Immer etwas anderes machen als andere“ gewann er mehrfach die Goldmedaille der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) für sein berühmtes Schwarzbrot. Sein Hauptaugenmerk in der Backstube gilt allerdings seit jeher den Berliner-Gebäcken. Für ihn müssen die Kunden „die Frische sehen, die Frische schmecken und die Frische riechen, sobald sie eine Tüte mit leckeren Berlinern öffnen.“ Durch die Kippfix-Geräte wird die Herstellung deutlich optimiert und vereinfacht. „Frische ist Qualität“ – so lautet das oberste Gebot von KippFix Schaubacktechnik.

Der ausgebildete und erfahrene Bäckermeister war von Anfang an überzeugt von seinen Patenten, auch wenn er von Konkurrenten auf Messen zunächst belächelt wurde, die behaupteten, eine Fettpfanne mit Heizschlangen sei das einzig Wahre. Viele von ihnen wurden später eines Besseren belehrt. Auch bei seinen Investitionen in Produkte aus anderen Ländern bewies Heinrich Wiechers stets den richtigen Riecher. Mit Timo Huber hat jetzt einen würdigen Nachfolger im Unternehmen, der genau wie er noch viele Kunden mit dem „KippFix“-Virus infizieren möchte.

Zuletzt angesehen